Hat die Wahl des Content Management Systems einen Einfluss auf deine Rankings bei Google? Eine häufig gestellte Frage, zu der sich nun Googles John Mueller eindeutig äußerte.
Bietet die Wahl eines CMS SEO-Vorteile gegenüber einem anderen CMS? Zum Bespiel findet man häufig die Behauptung, dass WordPress das beste CMS für SEO sei.
John Muellers klare Antwort: Nein, es gäbe für Google keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Content Management Systemen. Das eingesetzte CMS ist kein Ranking-Signal für die Suchmaschine: „A CMS Is Not A Ranking Factor“. Für Google sei nicht interessant, was im Backend einer Website passiert. Entscheidend sei einzig das finale Ergebnis, so wie es der Besucher sieht.
Nach Auffassung von Mueller eignen sich alle großen, gängigen CMS zur Erstellung von Seiten, die gut in Google funktionieren. Mit Grundkenntnissen in SEO ließen sich alle Systeme schnell entsprechend einrichten.
Video im Original ansehen:
https://youtu.be/DbgHkxqdu4c
Content is King: Entscheidender für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist es, guten und aktuellen Content zu haben. Hier könnte die Wahl des CMS dann doch wieder Einfluss auf deinen SEO-Erfolg nehmen. Denn je einfacher ein CMS zu bedienen ist bzw. je besser es zum eigenen Workflow passt, desto lieber wirst du damit arbeiten und neue Inhalte einstellen.